Jahreshauptversammlung bei der Ortsfeuerwehr Laatzen

Nach Ehrung der verstorbenen Mitglieder und der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung kam Wenger auch gleich zu seinem Rückblick auf 2022 mit insgesamt 413 Einsätzen. Auch Peter Burkhardt und Marcel Kühntopf berichteten von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr "Laatzener Löschteufel" sowie denen der Jugendfeuerwehr.

Beim jüngsten Nachwuchs der Ortsfeuerwehr engagieren sich acht Mädchen und 13 Jungen, bei der Jugendfeuerwehr sind es insgesamt 40 Jugendliche. Roland Einbrodt, Leiter des Laatzener Kommissariats, ging in seinen Worten auf eine Studie ein, nach der die Bevölkerung in hohem Maße der Feuerwehr vertraut. "Allerdings treten uns manche respektlos entgegen, zerstören Fahrzeuge und greifen Helfer an. Dieses kann nicht sein." Hier müssen Politik und Gesellschaft schnell Antworten finden, damit sich so ein Verhalten nicht wiederholt.

 

Ortsfeuerwehr Laatzen Bericht mit Foto von Feuerwehrauto in Zeitung Laatzen Regionalmagazin 2023

Im Jahr 2024 wird die Freiwillige Feuerwehr Laatzen 125 Jahre alt. "Dafür werden wir schon bald mit den Planungen beginnen" bat Wenger schon jetzt um Unterstützung.