WIR-Stammtisch bei AVACON in Rethen

Die AVACON AG ist eine Aktiengesellschaft und mehr als ein Drittel der Aktionäre sind Kommunen, beschäftigt circa 2.900 Mitarbeiter/innen, hat 296 Auszubildende und Praktikanten/innen. AVACON hat 14 Standorte in der Region und ist mittlerweile ausschließlich als Netzbetreiber für Strom, Gas Wasser und Breitband tätig „von der Nordsee bis zum Main, nördlich von Frankfurt“.

Der Standort Rethen ist das Zentrallager und ist nach Um- und Ausbau Mitte Januar 2023 als solches eröffnet worden. Ralf Baumgarten präsentierte beeindruckende Zahlen: Die Energienetze für Strom haben eine Länge von 64.000 km, die für Gas von 20.700 km, das Breitbandnetz hat eine Länge von 10.000 km und bei Wasser und Abwasser sind es 30 Millionen m³ pro Jahr.

Die AVACON Wasser ist eines der größten wasserwirtschaftlichen Unternehmen in Niedersachsen. Über neun Jahrzehnte Erfahrung in allen Belangen der Wasserwirtschaft machen sie zu einem kompetenten Partner für die Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, den technischen Bäderbetrieb, Bau- und Betriebshöfe, sowie Ingenieursdienstleistungen auf diesem Sektor.

 

Bild von AVACON in Rethen - Besichtigung des neuen Zentrallagers Gruppe im Sitzungszimmer bei Begrüßung

Das Gesamt-Investitionsvolumen betrug 345 Millionen Euro im Jahre 2021. Im Bereich Strom ist die AVACON ein technischer Netzdienstleister für Kommunen, Industrie & Gewerbe: Umspannwerke nach Maß, Wartung von Großtransformatoren und Trafovermietung, Planung, Bau und Betrieb von Strom- und Gasleitungen, effiziente Straßenbeleuchtung,

Netzführung und Betriebsführung. Ein erfreulicher und erstaunlicher Wert: Die GRÜNSTROMQUOTE bei AVACON ist seit Jahren weit über dem Bundesdurchschnitt. In 2021 lag die Grünstromquote bei 172 %. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt im gleichen Jahr von nur 41 %.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte Ralf Baumgarten noch ein Buch mit der historischen Geschichte von ursprünglich Hastra und heute AVACON.